Folge 18: Über Journalismus und Corporate Social Responsibility mit Roman Ahrens

In Folge 18 sprechen wir mit Roman Ahrens – Journalismus-Fan und Kommunikator im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) der Deutschen Telekom.

Roman spricht mit uns über seinen Weg in den Journalismus und die Kommunikationsbranche – anfangs war es noch unklar wo die Reise hingehen soll. Er erzählt uns von seinem Studium der Kommunikations-, Medienwissenschaft und Germanistik sowie seiner Weiterbildung bei der deutschen Presseakademie. Außerdem berichtet uns Roman von seiner Arbeit als Journalist und davon, wie anspruchsvoll es ist, so viele Stakeholder in kurzer Zeit gleichzeitig bedienen zu können.

„Du musst vom Bürgermeister bis zum Kneipeninhaber mit allen Leuten reden und das schnell und zu interessanten Texten [machen].“ (08:37)

In dieser Folge erfahrt ihr inwiefern im Traineeship der Deutschen Telekom die Führungskräfte von morgen ausgebildet werden, was der Unterschied zwischen Volontariat und Traineeship ist und was es mit CSR-Kommunikation auf sich hat. Roman berichtet vom konzernweiten CSR-Projekt der Telekom „We care for our planet“ und in welcher der 10 Initiativen er federführend mitwirkt. Außerdem erzählt Roman uns warum er mit Giovane Élber gesprochen hat und warum seine prekärste Story mit einer Kirchenwand und Drogen zu tun hatte – whaaat?

„Mit der Kirchenwand wird der Stoff [quasi] gestreckt.“ (10:30)

Spannende Folge, vielschichtige Themen – unbedingt reinhören!
Wir freuen uns auf eure Kommentare & Feedback und wünschen viel Spaß beim Hören unserer August-Folge.

Shownotes
01:18 Vorstellung Roman Ahrens
02:48 Studium der Kommunikations-, Medienwissenschaften & Germanistik an der Uni Halle-Wittenberg – warum dieser Studiengang?

„Ich habe eigentlich schon nach dem Abi angefangen bei der Zeitung zu arbeiten – sprich im Journalismus.“ (01:30)

04:17 Vertiefung deutsche Sprache und Literatur – was macht man in diesen Fächern genau?
06:34 Weiterbildung an der deutschen Presseakademie und Quadriga Hochschule im Bereich Communication Management – war das ein klassisches Training on the job?
07:40 Viele praktische Stationen im Journalismus parallel zum Studium & was Roman an der journalistischen Arbeit so fasziniert #Vielfalt
09:20 Romans bislang bester journalistischer Beitrag – persönliches Highlight und Romans unterhaltsamste bzw. skurrilste Story
11:10 Switch vom Journalismus in die Unternehmenskommunikation und PR – wie kam es dazu?

„Und da muss man auch ganz ehrlich sein, am Ende des Tages [ist Unternehmenskommunikation] das weniger prekäre Berufsfeld – geregeltere Arbeitszeiten, finanziell sichereres Einkommen.“ (12:20)

 13:45 Wie läuft ein Volontariat bei der Deutschen Telekom ab? Was genau macht man in einem Volontariat?
16:06 Romans Pros und Cons für ein Volontariat

„Das Pro ist auf jeden Fall eine krass steile Lernkurve“ (16:14)

17:37 Warum anschließend ein Trainee-Programm und wie verläuft das Traineeship im Vergleich zum Volo ab?
20:55 Das Traineeprogramm „Startup Trainee“ bildet die Führungskräfte von morgen aus – stimmt das? #leadershipskills #softskills
22:59 Was sind die Aufgabenbereiche von Roman in der CSR-Kommunikation als Senior Referent Functional Coordination und im Projekt “We care for our planet“?
25:10 Wo geht die Reise der CSR-Kommunikation hin? Romans Einschätzung
26:10 Aufbau der strategischen CSR-Kommunikation bei der Deutschen Telekom – Insights
27:27 Video und Bewegtbild ist der Trend in der Kommunikation – Romans Einschätzung von 2018 reflektiert
30:15 Romans Young Communicators Insight:
Thematisch: CSR-Kommunikation; Toolbasiert: Alle Tools für den digitalen Austausch, am besten mit Video-Funktion/Video eingeschaltet

Links zur Folge:
Uni Halle-Wittenberg – Medien- und Kommunikationswissenschaften & Germanistik

Deutsche Presseakademie by Quadriga
Einjährige Weiterbildung im Bereich Communication Management

Volontariat bei der Deutschen Telekom

Traineeship “Startup Trainee” der Deutschen Telekom
Hilfreiche Infos zu einem Traineeship

Mobile World Congress – Online Stammtisch der Telekom mit Roman

Hier geht es zum LinkedIn-Profil von Roman!

Communicators Insight:
CSR-Kommunikation der deutschen Telekom – We care for our planet
Tools für den digitalen Austausch – Microsoft Teams, Webex, Skype, etc.

Wir hoffen diese Sommer-Folge hat Euch gefallen. ☀️
Über einen Daumen hoch (für den Blogbeitrag oder in Instagram) würden wir uns riesig freuen. Lasst Feedback da und seid gespannt auf die nächste Folge im September. 😊

Hinterlasse einen Kommentar